Allgemeine Geschäftsbedingungen

§ 1 Allgemeine Bestimmungen

Folgende Allgemeine Geschäftsbedingungen sind Bestandteil aller schriftlich bzw. elektronisch niedergeschriebenen Verträge mit der Praxis Physiotherapie Pirmina.

Nebenabreden gelten nur mit schriftlicher Bestätigung als anerkannt.

§ 2 Behandlung

Der Therapeut erbringt seine Dienste gegenüber dem Patienten in der Form, dass er seine Kenntnisse und Fähigkeiten der Ausübung der Heilkunde zur Beratung, Befunderhebung und Therapie beim Patienten anwendet.

Alle Behandlungen erfolgen im Bemühen, den Patienten ganzheitlich und bestmöglich zu behandeln. Das heißt: Die Beseitigung oder Linderung bestehender gesundheitlicher Beeinträchtigung wird angestrebt und langfristig soll nach Möglichkeit die Ursache dieser Beeinträchtigung behoben werden – soweit mit unseren therapeutischen Mitteln möglich.

Der Therapeut ist berechtigt, die Behandlung abzubrechen, wenn das erforderliche Vertrauensverhältnis nicht mehr gegeben erscheint, insbesondere wenn der Patient Beratungsinhalte deutlich negiert, erforderliche Auskünfte zur Anamnese und Diagnose unzutreffend oder lückenhaft erteilt oder Therapiemaßnahmen vereitelt.

Die Praxis kann bei Bekanntwerden oder nach Anamnese eine Behandlung am Patienten ablehnen, wenn möglicherweise eine akute Infektionsgefahr vom Patienten ausgeht (z. B. bei akutem Magen-Darm-Infekt, bekanntem MRSA u. ä.). Bitte geben Sie frühzeitig Bescheid, wenn bei Ihnen eine Infektionskrankheit vorliegt.

Die Therapie kann nur in einer angenehmen, entspannten und von Vertrauen geprägten Atmosphäre ablaufen. Die Behandlungszeiten richten sich nach den Mindestvorgaben der jeweiligen Krankenkasse, können im Einzelfall aber länger sein als sie üblicherweise von den (gesetzlichen) Krankenkassen bezahlt werden. Die Dauer der Behandlung bei Privatleistungen ist in der ausgehängten Preisliste entsprechend den Heilmitteln und anderen Leistungen aufgelistet.

Alle durchgeführten Therapien erfolgen nach Absprache mit dem Patienten, welcher sich verpflichtet, alle Fragen zu seiner Person, insbesondere die, die seine Gesundheit und den bisherigen Therapieverlauf betreffen, umfassend und wahrheitsgetreu zu beantworten.

§ 3 Termine

Vereinbarte Termine sind zum vereinbarten Zeitpunkt wahrzunehmen. Sollte ein Termin aus wichtigem Grund nicht wahrgenommen werden können, so ist dies mindestens 24 Stunden vor dem vereinbarten Termin der Praxis persönlich oder telefonisch mitzuteilen.

Andernfalls wird die Praxis dem Patienten die Kosten für den nicht wahrgenommenen Termin in Rechnung stellen. Gleiches gilt, wenn eine Verspätung des Patienten dazu führt, dass die Behandlung nicht stattfinden kann. Kürzere Verspätungen gehen zu Lasten der Behandlungszeit. Bitte planen Sie so, dass Sie mindestens 5 Minuten vor dem Termin bei uns sind.

§ 4 Haftung

Persönliche Dinge, Garderobe, Sportbekleidung, Handtücher und anderes, was Patienten in die Praxis mitbringen, nehmen wir nicht in Verwahrung. Bitte achten Sie selbst auf Ihre Sachen, wir übernehmen dafür keine Haftung.

In den Räumen der Praxis werden möglicherweise zeitweise auch freiberufliche Physiotherapeuten beschäftigt. Die Praxis haftet weder für diese Therapeuten noch für evtl. durch diese verursachten Schäden, diese haften selbst.

Die Praxis schließt jegliche Haftung für Schäden am oder für den Patienten aus, die wegen Nichtbeachtung der AGB oder durch Fehlverhalten/Fahrlässigkeit des Patienten entstehen.

Fachliche Aussagen, die von dem Inhaber oder Mitarbeitern der Praxis getätigt werden, beruhen immer auf dem jeweiligen Kenntnisstand. Da es zu einigen Themen unterschiedliche Lehrmeinungen gibt, können wir nicht in jeder Hinsicht gewährleisten, die „aktuellsten“ oder „besten“ Aussagen getroffen bzw. Therapien angewendet zu haben. Wir bemühen uns trotzdem, immer auf dem besten, aktuellen Stand zu sein.

§ 5 Preise/Zahlungsbedingungen

Alle Preise sind freibleibend. Soweit ein Honorar zwischen der Praxis und dem Patienten nicht individuell vereinbart ist, gelten die Sätze, die jeweils in der ausliegenden Preisliste genannt sind.

Für Selbstzahler-/Privatrechnungen erfolgt die Abrechnung/Rechnungstellung in der Regel mit Erbringung der vertraglich bestimmten Leistung und ist spätestens mit der letzten Leistungserbringung sofort fällig. Die Zahlungsfrist beträgt maximal 7 Tage rein netto. Maßgebend ist hierbei der Zahlungseingangstag.

Zahlungszielüberschreitungen berechtigen die Praxis zur Berechnung von Verzugszinsen in banküblicher Höhe. Zahlungsverzug führt zur sofortigen Fälligkeit aller noch offenen Forderungen der Praxis gegenüber dem Kunden. Für den Fall der Rückgabe einer korrekten Lastschrift durch die Bank wird eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von mind. 7,50 € neben den entstehenden Bankgebühren erhoben.

Die Praxis ist berechtigt, Vorauszahlungen zu verlangen. Ist der Kunde mit seinen Verpflichtungen im Rückstand, so ist die Praxis vorbehaltlich sonstiger Ansprüche zur umgehenden Einstellung der Behandlung/Liefereinstellungen berechtigt. Dadurch entstandene Kosten werden dem Kunden in Rechnung gestellt und ggf. resultierende Schadensersatzansprüche können geltend gemacht werden.

Gutscheine für Selbstzahlerleistungen, Kurse o. ä. sind 2 Jahre ab Ausstellungsdatum gültig. Gutscheine müssen zum ersten Behandlungs-/Kurstermin mitgebracht werden. Erscheint ein Kunde nicht zum im Rahmen der Gutschein-Leistung vereinbarten Termin, gilt die Leistung der Praxis als erbracht und kann nicht später eingefordert werden. Bei Absage, Mitteilungen der Verhinderung mindestens 24 Stunden, bei Kursen 7 Tage, vor der vereinbarten Leistung, kann der Termin kostenfrei verschoben werden.

§ 6 Änderung der AGB, Leistungsbeschreibung, Preise

Änderung der AGB, der Leistungsbeschreibungen oder der Preise werden dem Kunden ausschließlich per Aushang in der Praxis mitgeteilt.  Auf Verlangen werden die AGB dem Kunden gerne ausgehändigt.

§ 7 Datenschutz

Wir verpflichten uns, Patientendaten vertraulich zu behandeln. Einzelheiten sind in unserer Datenschutzerklärung geregelt, die unter https://physiotherapie-pirmina.de/datenschutz bereitgestellt wird.

§ 8 Salvatorische Klausel

Sollte eine Klausel dieser Vertragsbedingungen unwirksam sein, berührt dies die Gültigkeit der anderen Klauseln nicht. Ist eine Klausel dieser Bedingungen nur zu einem Teil unwirksam, so behält der andere Teil seine Gültigkeit. Die Vertragsparteien sind gehalten, eine unwirksame Klausel durch eine wirksame Bestimmung zu ersetzten, die dem wirtschaftlichen Zweck der unwirksamen Vertragsbedingungen möglichst nahekommt.